Pisa-Freiburg Schulung für Applied Analysis

9.-13. September 2024

Die Pisa-Freiburg Summer School in Applied Analysis bringt Fachwissen aus dem Bereich der Variationsberechnung zusammen. Insbesondere werden wir Optimierungsprobleme für elliptische PDE betrachten, einschließlich optimaler rechter Seiten für gegebene Zielfunktionen oder Formoptimierungsprobleme. In diesem Zusammenhang werden wir auch geometrische Gradientenströmungen sowie die Entstehung von Mikrostrukturen in mehrphasigen Materialien diskutieren. Viele dieser Probleme erfordern die Untersuchung nicht differenzierbarer Funktionale, deren numerische Behandlung durch nicht konforme diskontinuierliche Finite-Elemente-Methoden das vierte Hauptthema der Schule bildet. Insgesamt wird die Sommerschule jungen Forschern ein umfassendes Verständnis dieser aktuellen Entwicklungen in der Variationsrechnung vermitteln, die eine breite Anwendbarkeit haben, z. B. bei der Untersuchung komplexer Materialien und in der geometrischen Analyse.

Diese Schule wird gemeinsam mit dem SPP 2256 organisiert und bietet eine einzigartige Gelegenheit zum Austausch, zur Vernetzung und zur Zusammenarbeit mit der nächsten Generation italienischer Mathematiker, die auf dem Gebiet der Variationsrechnung und verwandten Gebieten arbeiten.

Vortragende:

• Sören Bartels (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
  • Giuseppe Buttazzo (Universität Pisa)
  • Cyrill Muratov (Universität Pisa)
  • Alessandra Pluda (Universität Pisa)

Organisatoren:

• Patrick Dondl (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
  • Matteo Novaga (Universität Pisa)

Weitere Informationen finden Sie hier.